Auch ich zünde eine Kerze an: Für Rainer, ein Aquarianer mit Leib und Seele, der leider vor ein paar Wochen mit 39 Jahren seinem Krebsleiden erlag.
Ich hatte leider nicht mehr die Möglichkeit, ihn besser kennen zu lernen. Als wir uns in wkw über den Weg liefen, war er bereits sehr krank, was ich aber nicht wusste. Er gab mir Tipps zu Züchtern für Tanganjikas, wir stellten fest, dass wir in der gleichen Tanzschule waren und er lud mich gleich in eine wkw-Gruppe ein, weil dort ebenfalls eine Mittelalter-verrückte Aquarianerin unterwegs war, damit ich mit ihr in Kontakt komme.
Vor ein paar Wochen erhielt ich von ihm eine PN, er habe mir einfach mal auf Verdacht zwei Schneckenbuba-Mädels von der Heidelberger Börse mitgebracht, weil ich doch welche suchen würde. Tolles Gefühl, dass ein eigentlich wildfremder Mensch an einen gedacht hat! Hab' mich sehr gefreut!!! Als ich ihn anrief, um einen Termin auszumachen, führten wir ein nettes Telefonat, es wunderte mich nur, dass er am helllichten Tag so fertig klang. Er fragte mich, ob ich evtl. auch an Malawis Interesse hätte. Ich sagte ihm, dass ich momentan keinen Platz hätte, aber in zwei/drei Jahren sicher. Sein Kommentar war "Dann hat sich's erledigt, da gibt es mich nicht mehr." Ich war so erschrocken, dass ich gar nichts geantwortet hatte. Dachte aber immer noch, dass er evtl. auswandern wolle oder so. Als ich die Fische abholte, hatte ich für ihn eine Flasche Sekt als Dankeschön dabei. Tja, er konnte selbst nicht dabei sein, er war zu schwach. Seine Frau und ein Freund waren da. Seiner Frau drückte ich die Flasche Sekt in die Hand. Sie erzählte mir dann, dass die Messe quasi sein letzter Ausflug war. Ich fragte dann ahnungslos und sie sagte mir, dass er Krebs habe. So wie sie das sagte, gab es keinen Zweifel, wo das enden würde. Was sagt man einer Frau, deren Mann bald stirbt? Und ich bring' auch noch eine Flasche Sekt mit...
Das Wenige, was ich von ihm mitbekommen habe, hat mir den Eindruck vermittelt, dass er iin positivem Sinn ein Mensch mit Ecken und Kanten war, auf jeden Fall ein sehr außergewöhnlicher Mensch! Auch wenn ich ihn kaum kannte, trauere ich um ihn und fühle mit seiner Frau und seiner 10-jährigen Tochter.
Hallo Rainer!
Ich bin sicher, wir treffen uns irgendwann wieder, und dann kannst du mir alles erzählen, was du über die Malawis weißt! Das werden interessante, stundenlange Gespräche werden.

Darauf freue ich mich schon!
Alles Liebe
Claudia